2016: Konzert „Bunt wie das Leben“

Plakat Konzert

Plakat Konzert

Bei nahezu ausverkauftem Bürgerhaus positionierte sich Chorussal im Konzert „Bunt wie das Leben“ am 21. Mai 2016 gegen Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit.

Begonnen haben wir mit einigen traditionellen Volksliedern. Das hatte im Publikum niemand erwartet und das passte auch nicht zum bisherigen Repertoire von Chorussal. Doch die Stücke waren deutlich anders als vom Publikum vermutet. Mal wurde gerappt, oder das Lied mit einer Choreografie unterlegt, oder ein Texte-Medley auf eine bekannte Melodie gesungen. Höhepunkt dieses Blocks war die dem Publikum noch nicht bekannte Westerwald-Ballade von André Fuckert aus Westerburg. Ein sehr emotionaler Song über den schönen Westerwald.

Weiter ging es mit Friedensliedern. Darunter das Stück „Wer die Augen schließt“ von Wolfgang Petry. Der Song hat aufgrund der aktuellen Diskussionen um die Flüchtlingskrise und der erschreckenden Zuwächse rechtsradikaler Gruppierungen bei den Wahlen nichts von seiner Aktualität eingebüßt.

Nach der Pause folgten mit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ von Jürgen Marcus und „Im Wagen vor mir“, bekannt durch Henry Valentino zwei bekannte Schlager.

Danach ging es dann weiter mit aktuellen Pop-Songs wie „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller, „Some nights“ von der Gruppe Fun und „Happy“ von Pharell Williams.

Das Konzert endete mit dem Song „Auf uns“ von Andreas Bourani. Damit wünschte Chorussal dann auch gleichzeitig dem DFB-Team viel Erfolg bei der anstehenden Fußball-Europameisterschaft.

Eingeladen waren u.a. Vertreter der Flüchtlingshilfe Flammersfeld und einige in der Verbandsgemeinde Flammersfeld lebende Flüchtlinge. Am Ende des Konzertes wurde ein Teil des Erlöses an die Flüchtlingshilfe gespendet.

Hier einige Bilder des Konzertes: