Von ihrem Vater, dem ehemaligen Chorleiter Hans Lingerhand, erhielt Ute Lingerhand bereits im Kindesalter Unterricht in Klavier und Gesang. 1980 wurde sie Mitglied im Limburger Domchor. Sie bekam dort Gesangsunterricht von Frau Prof. Koch (ehemals Dozentin an Frankfurter Hochschule) und später von Frau Martina Hennemann (Dozentin am Rheinland-Pfälzischen Musikgymnasium).
Gleichzeitig bekam sie Klavierunterricht vom ehemaligen Pianisten des Orchesters der Rheinischen Philharmonie, Peter Ranft. Ihre Ausbildung zur Chorleiterin beendete sie 1992 beim Sängerbund Rheinland-Pfalz, mit einer Prüfung der Sparten Chorleitung, Harmonielehre, Gesang und Klavier.
Heute ist Ute Lingerhand Kreischorleiterin des Chorverbandes Rhein-Mosel und leitet mehrere namhafte Chöre. Ute Lingerhand führt den Titel Chordirektorin FDC (Fachverband Deutscher Chorleiter).
“ Zielsetzung meiner Arbeit mit dem Chor ist es, eine zeitgemäße, anspruchsvolle Chormusik zu präsentieren, die gleichermaßen den Sängern wie auch den Zuhörern Begeisterung und Freude bereitet.